Unser Leitbild
Die drei Grundsätze der Chäsi Muri AG sind «saisonal, regional sowie bio/konventionell. Das Sortiment ist nach diesen drei Grundsätzen ausgerichtet und wurde zusammen mit den insgesamt acht Genossenschaftsmitgliedern definiert.
Saisonal
Saisonal bedeutet frisch, aber es bedeutet auch Verzicht. Anders als bei Grossverteilern wird es bei der Chäsi Muri keine Erdbeeren aus Spanien geben im März, sondern Erdbeeren aus der Schweiz, wenn die Saison dazu ist, sprich, wenn die Schweizer Erdbeeren im Mai auf den Feldern reif sind.
Regional
Es werden konsequent Käse und Molkereiprodukte nur aus der Schweiz verkauft. Dabei wird so viel wie möglich von regionalen Lieferanten bezogen oder dann von Schweizer Lieferanten, die ihrerseits den Bauern nachweislich überdurchschnittliche Preise für ihre Erzeugnisse bezahlen. Andere Produkte aus Schweizer Produktion sind im Sortiment. Einzig bei Erzeugnissen, die nicht in der Schweiz wachsen, werden ausländische Produkte angeboten. Dabei wird darauf geachtet, dass dies bei verarbeiteten Produkten in der Schweiz gemacht wird.
Bio/konventionell
Das Angebot umfasst konventionell sowie unter Bio Richtlinien produzierte Schweizer Lebensmittel. Die Schweizer Landwirte stellen Produkte höchster Qualität her. Dabei erachten wir die Qualität und die Oekologie der konventionellen Schweizer Produkte, aufgrund der Produktionsvorschriften in der Schweiz, eher höherwertig als im Ausland produzierte Bioprodukte. Schweizer Bio – Knospe Produkte haben ihren festen Platz im Sortiment als Premiumprodukte.